Samstag 12.09.2015

 

Deutscher Meister ohne Satzverlust

 

Herren 40 der TG Gürzenich-Wald Mannschaft sichert sich in Berlin den Titel.

Dominant in Halbfinale und Endspiel.

 

 

Die Tennis-Herren-40-Mannschaft der TG Gürzenich-Wald ist Deutscher Mannschaftsmeister. Als wäre dies nicht schon eine bemerkenswerte Leistung, gelang ihnen in Berlin ein Novum:

 „Wir sind im Halbfinale, wie auch im Finale ohne Satzverlust geblieben. Das gab es noch nie", war Jan Stremmel, Teamchef der Gürzenicher, glücklich über diesen Erfolg und den tollen Zusammen-halt in der Mannschaft.

 

Ausführlicher Bericht unter Pressemitteilung

 

Foto Quelle: Dürener Zeitung

 

 

 

30.06.2015.  Mannschaft trifft richtige Entscheidung

 

Team-Kapitän und Spieler machen bei der Zusammenstellung der Doppel alles richtig.

 

Gürzenich - Wald gewinnt 5:4 gegen RW Remscheid

 

 

Den Herren 40 der TG Gürzenich-Wald ist es gelungen, ihren Titel des Westdeutschen Meisters zu verteidigen. Im entscheidenden Meisterschaftsspiel in der Regionalliga West besiegten sie vor  heimischer Kulisse den direkten Konkurrenten SC Rot-Weiß Remscheid 5:4.

 

 

Foto: Sebastian Adriany

 

Vor 300 Zuschauern standen mit Gürzenich und Remscheid die beiden Mannschaften gegenüber, die in ihren jeweils zu vor gespielten sechs Partien ihre Konkurrenten klar dominiert hatten. Die Zuschauer sahen sehr gutes Tennis von beiden Teams, die mit Bestbesetzung antraten. Grundstein für den Gürzenicher Erfolg war die 4:2-Führung nach den Einzeln.

 

„Rodolphe Gilbert spielte an Position zwei das beste Tennis, das ich in den vergangenen drei Jahren von ihm gesehen habe. Er bringt Christian Schäffkes die erste  Niederlage in den letzten vier Jahren bei. Schäffkes hatte wirklich keine Chance", geriet Gürzenichs Mannschaftsführer Jan Stremmel ins Schwärmen.

Robert Orlik musste dagegen gegen Frank Potthoff in den dritten Satz. Nach einem souveränen 6:3 wurde er ein wenig nervös und verlor Satz zwei mit 1:6. Im Champions-Tiebreak fand er wieder seine Stabilität und gewann 10:5. Lionnel Barthez hatte beim 6:1, 6:1-Erfolg gegen Ralph Träge überhaupt keine Probleme.

Den vierten Einzelpunkt holte Gürzenichs Ü40-Weltmeister Arnaud Magnin, der dem ehemaligen Top-20-Doppelspieler Dick Norman mit 6:3, 6:3 seine Grenzen aufzeigte.

 

Einzelverluste musste Jaques Olivier Moers beim 4:6, 3:6 gegen Bart Beks hinnehmen wie Gerald Mandl. Er unterlag dem früheren Davis-Cup-Spieler Karsten „die Katze" Braasch mit 1:6, 4:6. „Wenn ich einem einen Sieg gönne, dann „Katze". Er hat auch völlig verdient gewonnen", sagte Stremmel.

 

Der Gürzenicher Mannschaftsführer hatte sich für die verschiedenen Ergebnis-Konstellationen nach den Einzeln die Doppel-Möglichkeiten überlegt: „Ich habe mich nach Rücksprache mit der Mannschaft für das Doppel Gilbert/Barthez entschieden. Wir wissen, die harmonieren zusammen, und wir haben damit die richtige Entscheidung getroffen."

Das war es in der Tat. Die beiden Franzosen gewannen gegen Beks/ Blase 6:3, 6:1 und stellten damit den Sieg sicher.

Da war es auch nicht so schlimm, dass Remscheid die zwei anderen Doppel für sich entschied.

Mit dem ersten Platz in der Regionalliga West hat sich Gürzenich¬Wald für die Deutsche Meisterschaft am ersten Septemberwochenende in Berlin-Charlottenburg qualifiziert, wo die Regionalligameister den Deutschen Titelträger ermitteln.

 

Jan Stremmelund Sportwart Dieter Kaps sehen  gute Aussichten, den großen Coup zu landen: „Wir müssen keinen fürchten. Die Chancen, Deutscher Meister zu werden, sind sehr gut, obwohl es mit Sicherheit knappe Partien werden."

Sie Streben den Titel des Deutschen Meisters an: Arnaud Magnin, Ingo Herzgerodt, Peter Vogel, Jacques-Olivier Moers, Jan Stremmet, Rodolphe Gilbert,Robert Orlik, Lionnel Barthez und Gerald Mandl (von links), die Herren 40 der TG Gürzenich-Wald.

 

 

 

Der dritte Erfolg

 

Die TG Gürzenich-Wald gewinnt 8:1

 

Die Herren-40-Mannschaft der TG Gürzenich-Wald bleibt auch nach drei Spieltagen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Tennis-Regionalliga West.

 

Gegen den Gladbacher HTC gab es einen nie gefährdeten 8:1-Erfolg. Dabei gelang es Arnaud Magnin, Rodolphe Gilbert, Lionnel Barthez, sowie den Doppeln Gilbert/Vogel und Magnin/Capell ihren Gegnern die sogenannte Brille zu verpassen, beide Sätze mit 6:0 zu gewinnen.

 

Gürzenichs Nummer drei, Jacques-Olivier Moers, gab lediglich ein Aufschlagspiel gegen ersatzgeschwächte Gäste ab.

Das untere Paarkreuz der Gürzenicher musste mehr kämpfen:

Peter Vogel und Sönke Capell mussten beide in den dritten Satz. Capell gewann gegen Thomas Krauß. Mit dem gleichen Ergebnis gegen sich verlor aber Vogel gegen Pieter van Houten, der den Ehrenpunkt für den Tabellenfünften aus Gladbach holte.

 

Im abschließenden Doppel besiegelte Moers/Barthez mit einem 7:6, 6:2 gegen van Houten/Krauß den 8:1-Endstand.

 

 

Die TG will den dritten Sieg

 

Das erste Heimspiel der Herren 40 der Tennisgemeinschaft Gürzenich-Wald steht am morgigen Donnerstag an. Die Regionalliga-Spieler erwarten ab 11 Uhr den Gladbacher HTC. Nach den beiden Auswärtssiegen streben die Gürzenicher nun mit dem Ziel der Westdeutschen Meisterschaft den dritten Erfolg an.

Einen glänzenden Auftakt gab es für das Herren-40-Team mit den beiden 8:1-Siegen gegen

BW Krefeld Bonn Beuel. Die TG setzte sich mit den ehemaligen Weltklassespielern wie

Rudolphe Gilbert und Gerald Mandl in Bonn klar durch. An Position 1 zeigte Robert Orlik in einer hervorragenden Partie, dass er wieder in einer guten körperlichen Verfassung ist (4:6, 6:3,10:5).

 An Nummwer 2 gewann der Österreicher Gerald Mandl, der aktuelle Teamweltmeister der Herren 40, locker 6:4, 6:3. Lionel Barthez zeigte Oliver Seidel mit 6:2, 6:2 seine Grenzen auf.

 

 An der Nr. 4 war Ingo Herzgerodt seinem Gegner haushoch überlegen (6:2, 6:2). Den Ehrenpunkt für Bonn machte Max Holtmann gegen Willi Mandl (6:1, 6:1).

 

Für Willi Mandl war es sein Premierenspiel für Gürzenich. Er konnte die Nervosität während des ganzen Spiels nicht ablegen. Gewohnt kämpferisch zeigte sich Peter Vogel an Num-mer 6 (6:3, 7:5) nieder. Die Doppel gingen locker und leicht an Düren.

Kapitän Jan Stremmel meinte: „Ich bin mit dem Start rundum zufrieden. Ich freue mich auf unser erstes Heimspiel nach den beiden Auswärtspartien."

 

 

26.06.2015  Das letzte Auswärtsspiel der TG Düren.

 

Für die Herren-40 Mannschaft der TG Gürzenich Wald steht in der Regionalliga

die letzte Auswärtspartie an.Beim Dritten TC Raadt geht man als Tabellenprimus als

Favorit auf den Court.

„Wir sind natürlich der klare Favorit, aber ich glaube nicht, dass wir bereits nach den Einzeln uneinholbar vorne liegen", weiß Mannschaftsführer Jan Stremmel um die Stärke der Gastgeber. Gürzenich-Wald wird mit einer starken Mannschaftsanreisen. Denn vor dem entscheidenden Endspiel um die Meisterschaft gegen Remscheid soll der spielerisch konstante TC Raadt kein

Stolperstein sein.

 

Mit Darek Nowicki, einem ehemaligen polnischen Daviscup-Spieler und Jens Knippschild ist Raadt oben stark besetzt. An Position sechs wird Gürzenichs Peter Vogel es mit einem unangenehmen Ser

ve-and-Volley-Spieler zu tun bekommen.

 

Trotzdem sollte Gürzenich-Wald der Favoritenrolle gerecht werden und spätestens

in den Doppeln den Sieg einfahren.

 

 

26.06.2015 Spitzenspiel der Regionalliga im Gürzenicher Wald

 

Gürzenich. Für die Tennismannschaft der Herren 40 der Tennisgemeinschaft Gürzenich-Wald steht

in der Regionalliga West, der höchsten Spielklasse für die Herren 40, das nächste Heimspiel auf

dem Programm.

Am morgigen Samstag gastiert der Tabellendritte, der Ratinger TC GW, im ehemaligen

Munitionsdepot der Bundeswehr zwischen Gürzenich und Schevenhütte. Beide

Mannschaften sind nach drei Spieltagen noch ungeschlagen und haben unter anderem den

Kontrahenten aus Bonn-Beuel jeweils mit 8:1 besiegt.

 

Ein Prüfstein !

Die Herren 40 der Tennisgemeinschaft Gürzenich-Wald führen mit ihrem Mannschaftskapitän Jan

Stremmel die Tabelle dank des besseren Verhältnisses der Match punkte an. Ratingen wird für den

Tabellenführer ein erster Prüfstein auf dem Weg zur Regionalligameisterschaft sein.

 

Die Begegnung wird um 13 Uhr mit den ersten Aufschlägen beginnen.

 

 

TG Gürzenich Wald greift wieder an

 

Die TG Gürzenich Wald greift auch dieses Jahr wieder an und sorgt für Aufsehen vor allem in Düren und Umgebung.

Mit den neuen, spektakulären, internationalen Neuverpflichtungen, wie Rudolphe Gilbert (, der dieses Saison an zwei spielen wird) und Arnaud Magnin (,er wird die TG an Position 1 vertreten). Mit den neuen Spielern versucht die TG den Titel, als Westdeutscher Meister zu verteidigen, aber die Mannschaft versucht selbstverständlich in die Endrunde zu gelangen und, somit dann zum dritten mal den Titel „deutscher Meister“ zu gewinnen. Das Team ist durch, dessen Spielstärke wieder unter den Top- Teams vertreten.

 

 

 

Wir möchten nicht nur Aufsehen erregen, sondern vor allem Jugendliche motivieren, Tennis zu spielen, damit dieser Sport noch lange vertreten ist und wir weiter mit Topspielern versorgt werden,  so der Mannschaftsführer Jan Stremmel.

Jan Stremmel und die Mannschaft haben sich mal wieder sehr ambitionierte Ziele gesetzt.