Lionnel Barthez (FRA)

 

Der am 18.05.1967 geborene und in Toulouse wohnende französische Spitzenspieler war für die Dürener kein Unbekannter als er 2009 zu uns stieß.

Im August und September 2008 hatte er bereits in Düren gespielt und zwar für den Lingener TV Grün Weiß, mit dem er Deutsrher Meister wurde und ein zweites Mal bei der Mannschafts-Europameisterschaft der Herren 35/40. als er für die italienische Mannschaft Circolo Tennis Reggio Emilli antrat.

 

Seine Profi-Tenniskarriere begann 1988 und führte

ihn gegen namhafte Spieler wie Horst Skoff.

Fabrice Sontoro. Olivier Delaitre.

Ronald Agenor, Hendrik Dreekmann und Grek Rusedski.

 

Herausragende Ereignisse waren

1989: Halbfinale beim Challenger in Telford (GB)

1990: Finale beim Challenger in Brest (Frankreich)

1995: Halbfinale beim Challenger in Bristol (GB)

1995: Halbfinale beim Challenger in Lippstadt

 

Sein bestes ATP-Ranking war 154 im Einzel und 133 im Doppel.